Willkommen bei der HeLeNa Heilpraktikerschule

He-ilpraktiker(innen)
               Le-hren
                    Na-turheilkunde

Seit über 30 Jahren bereiten wir an unserer Heilpraktikerschule in Wuppertal Menschen auf den wunderschönen und verantwortungsvollen Beruf Heilpraktiker / Heilpraktikerin vor.

Wir tun dies mit sehr viel Freude und einem hohen Anspruch an eine gute Qualität, die wir als Verbandsschule des Bund Deutscher Heilpraktiker regelmäßig evaluieren lassen.

All unsere Kurse finden aktuell, soweit möglich, als Hybridkurse statt- also sowohl in Präsenz als auch parallel dazu als Online-Live-Schulung. So kann jeder Teilnehmer nach seinem persönlichen Bedürfnis den eigenen Unterricht gestalten. Wir freuen uns auf Sie.

neue Grundkurse:

unsere Grundkurse zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung beginnen in Kürze:

Heilpraktiker(in)

Kurstag: Mittwoch, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Kursstart: 24.04.2024
Oder nutzen Sie unseren vor kurzem gestarteten Abendkurs, Donnerstags von 17:00 bis 20:00 Uhr.
hier finden Sie weitere Infos.

aktuelle Kursstarts

Wuppertal

Heilpraktiker(in)
3-jähriger Grundkurs,
Kursort: Wuppertal, Kurstag: Mittwoch-Vormittag
oder Probeunterricht besuchen

Heilpraktiker(in) für Psychotherapie
Abends, 17:30 - 20:30 Uhr
Kursort: Wuppertal, Kurstag: Freitag
besuchen

Mai 2024Heilpraktiker(in)
oder Probeunterricht besuchen

aktuelle Online-Infoabende

Sie interessieren sich für einen unserer Kurse? Nutzen Sie die Möglichkeit unserer kostenfreien, virtuellen Infoabende:

durch Klick auf die Veranstaltung gelangen Sie zur Themenseite mit einer Möglichkeit zur Anmeldung.

Heilpraktiker Ausbildung

Sie finden bei uns verschiedene Möglichkeiten der Grundausbildung zum Heilpraktiker, die auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten und alle berufsbegleitend konzipiert sind:

• in 3 Jahren für Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse
  • in 2 Jahren für Menschen mit medizinischen Vorkenntnissen
  • in wahlweise 10 oder 16 Monaten im Kompaktkurs für Osteopathen

Prüfungsvorbereitung

Wer nur noch nach dem „letzten Schliff“ vor der Prüfung sucht, ist in unserem Prüfungsvorbereitungskurs gut aufgehoben.

Wir sind für Sie da!

Bei weiteren Fragen rufen Sie gerne an! In einem persönlichen Gespräch lässt sich am besten klären, welcher Ausbildungsgang gut für Sie geeignet ist. Selbstverständlich können Sie zu einem kostenlosen Probeunterricht „schnuppern“ kommen.

02 02 - 6 48 68 60-0

Heilpraktiker Psychotherapie

Für Menschen, die ausschließlich psychotherapeutisch arbeiten möchten, gibt es eine Grundausbildung zum Heilpraktiker(Psychotherapie), die 14 Monate dauert und ebenfallls auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet.

Therapie Ausbildung

Daneben bieten wir wechselnde Aus- und Fortbildungen in den verschiedensten Therapieverfahren an, z.B.:

• Traditionelle Chinesische Medizin
  • Craniosacrale Therapie
  • Homöopathie
  • Hypnose

Therapie Fortbildung

In unserem aktuellen Fortbildungsprogramm finden Sie zu vielen Therapieverfahren immer wieder wechselnde Tages-, Wochenend- oder mehrwöchige Abendseminare.  Mit den dort erlernten Techniken lässt sich hervorragend die therapeutische Schatzkiste erweitern oder ausprobieren, welche grundsätzliche Richtung in der therapeutischen Arbeitsweise einem am besten liegt

Sie finden unsere Schule im ruhigen Stadtteil Wuppertal-Sonnborn. Wir sind nicht nur von Wuppertal, Solingen und Remscheid, sondern auch von den Stadtzentren von Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund und Hagen in weniger als einer halben Stunde gut erreichbar. Kostenfreier Parkraum steht reichlich zur Verfügung. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut.

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG vom 21. Februar 2005 in der zurzeit gültigen Fassung bescheinigt, dass wir mit unseren Lehrkräften "ordnungsgemäß auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung vorbereiten".

bitte beachten Sie auch unsere
Datenschutzerklärung.