Sachkundenachweis Injektionen/Infusionen/Punktionstechniken

für HeilpraktikerInnen und HeilpraktikeranwärterInnen

Für manche angehende Heilpraktiker ist schon während der Ausbildung klar, dass sie die vielfältigen Möglichkeiten der verschiedenen Injektionstechniken in ihrer Praxistätigkeit nutzen werden.

Für andere ist der richtige Umgang mit Injektionsnadeln eine große Hürde, die jedoch zur Vorbereitung auf die Prüfung unerlässlich ist.

Und manche, die es nie von sich geglaubt hätten, entdecken nach einer Weile Heilpraktikerdasein, dass sie nun doch ganz gerne hin und wieder "zur Nadel greifen" würden.

Unser Kurs zum Sachkundenachweis Injektionen/Infusionen/Punktionstechniken wird auf grundlage aktueller Leitlinien und wissenschaftlicher Empfehlungen durchgeführt. Durch unser Blenden-Learning-Konzept werden Sie auf Ihre spätere Tätigkeit optimal vorbereitet. Unser Kurs basiert auf vier Anteilen:

1. Theretische Grundlagen als Lernvideos
    Sie haben mindestens 6 Wochen Zugriff auf unsere Lernvideos, die Sie in dieser Zeit rund um die Uhr, in unserem virtuellen Lernsystem abrufen können. Innerhalb des Lernsystems steht Ihnen auch ein Forum für den Austausch mit dem Seminarleiter und anderen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Übungsfragen im Sinne der theoretischen Kenntnisüberprüfung einzusehen und in Form einer Probeklausur abzulegen.

2. Interaktives Online-Live-Seminar
    In einem interaktiven Online-Live-Seminar vertiefen Sie die vorgenannten Inhalte und haben ebenso die Möglichkeit, in direkte Interaktion mit dem Seminarleiter zu gehen, um Fragen zu stellen und Ihre Erfahrungen zu teilen. Auch das Online-Live-Seminar wird aufgezeichnet und steht Ihnen im Anschluss im Lernsystem zur Verfügung.

3. Theoretische Überprüfung Ihrer Kenntnisse
    In einer Multiple-Choice-Klausur, welche Sie direkt in unserem Lernsystem durchführen, stellen Sie Ihre Kenntnisse unter Beweis und legen damit den ersten Teil des Sachkundenachweises ab. Sie können die Klausur zu einer von Ihnen gewählten Uhrzeit schreiben; für den Start der Klausur wählen Sie das für Sie passende Datum und die passende Uhrzeit.

4. Praktische Übungen in einem Tagesseminar in Präsenz (mit praktischer Überprüfung Ihrer Kenntnisse)
    Zahlreiche praktische Übungen werden in einem Tagesseminar vorgeführt und unter fachkundiger Aufsicht geübt. Das Seminar schließt mit einer praktischen Überprüfung der erworbenen Kenntnisse ab.

Nachdem alle Kursteile besucht wurden, die theoretische Kenntnisüberprüfung erfolgreich abgeleht wurde und die praktische Kenntnisüberprüfung erfolgreich durchgeführt wurde, erhalten Sie den Sachkunde-Nachweis.

Sollten Sie bisher noch keinen Sachkundenachweis vorweisen können, empfehlen wir Ihnen zur dokumentierten Qualitätssicherung die Teilnahme an diesem Seminar.

Zeitplanung:
- Lernvideos: ca. 2 Zeitstunden
- Online-Live-Seminar: ca. 2 Zeitstunden
- MC-Klausur: ca. 40 Minuten
- Tagesseminar in Präsenz: 8 Unterrichtseinheiten
somit werden über 2/3 des Seminars in Präsenz und als Live-Seminar, und damit als sog. "synchroner Unterricht", durchgeführt.

Kursinfo

Referent:Christoph Kaiser
Heilpraktiker, Notfallsanitäter, Praxisanleiter, Leiter der HeLeNa Heilpraktikerfachschule, Berufspädagoge (B.A.)
Ihre Investition:330,00 Euro
für BDH-Mitglieder:290,00 Euro
für HeLeNa's:

270,00 Euro

nächstes Seminar
Zugang zu den Lernvideos im Lernsystem:ab 01.02.2024
Online-Live-Seminar (18:00 - 20:00 Uhr):Mo., 26.02.2024
Zeitraum für die MC-Klausur:27.02.2024. - 13.03.2024
Präsenzseminar (09:00 - 16:00 Uhr)Sa., 16.03.2024

Die Fortbildung ist im Rahmen des freiwilligen Fortbildungszertifikates für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker (herausgegeben vom BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.) anerkannt und wird mit 7 Punkten bewertet.